V zimním semestru se kurz vývoje německého jazyka zaměřuje na nástin prehistorie (indoevropština, germánština) a dějin německého jazyka (stará horní němčina, střední horní němčina). Výklad zahrnuje základní jazykově-historickou terminologii a jazykové jevy a procesy (např. Sprachwandel, Periodisierung, Erste Lautverschiebung, Zweite Lautverschiebung, Ablaut, Brechung, Umlaut). Jazykové aspekty jednotlivých jazykových rovin (tj. grafematika, fonematika, morfematika, syntax, lexika a pragmatika) jsou analyzovány na základě vybraných starohornoněmeckých a středohornoněmeckých textů. Východiskem pro analýzu procesu vývoje německého jazyka je současná němčina.
V letním semestru zahrnuje kurz tematicky ranou novou horní němčinu a novou horní němčinu, a to na základě práce s vybranými texty daných období, které reflektují spektrum druhů textů (např. překlady Bible, kroniky, právní texty, memoáry atd.). V rámci jazykové analýzy textů je pozornost věnována jednotlivým jazykovým rovinám (tzn. grafematice, fonematice, morfematice, syntaxi, slovní zásobě a pragmatice). Obsahová náplň kurzu zahrnuje také německý jazyk v českých zemích. Výběr textů od 18. do 19. století souvisí s tematikou procesu normování německého jazyka jako jedné ze zásadních kapitol vývoje německého jazyka.
Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
Im Wintersemester liegt der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung (Vorlesung + Seminar) zur Deutschen Sprachgeschichte in einem Abriss der Vorgeschichte (Indogermanisch, Germanisch) und der Geschichte der deutschen Sprache (Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch), die anhand der grundsätzlichen sprachhistorischen Terminologie sowie der sprachlichen Erscheinungen und Prozesse (z. B. Sprachwandel, Periodisierung, Erste und Zweite Lautverschiebung, Ablaut, Brechung, Umlaut) behandelt wird. Die sprachlichen Aspekte der einzelnen Sprachebenen (d. h. der Graphematik, Phonematik, Morphematik, Syntax, Lexik und Pragmatik) werden auf Grund der ausgewählten althochdeutschen und mittelhochdeutschen Texte analysiert. Die Ausgangsbasis für die Beschäftigung mit dem Sprachwandelprozess und der deutschen Sprachgeschichte stellt die deutsche Gegenwartssprache dar.
Im Sommersemester umfasst die Lehrveranstaltung thematisch die frühneuhochdeutsche und neuhochdeutsche Sprachstufe, die anhand der Arbeit mit ausgewählten frühneuhochdeutschen und neuhochdeutschen Texten behandelt werden. Die frühneuhochdeutschen Texte werden mit Rücksicht auf das breite Spektrum der Textsorten, die in der Zeit vom 14.–17. Jahrhundert entstanden sind, präsentiert, z. B. Rechtstexte, Chroniken, Memoiren, Sachliteratur, Bibelübersetzungen u. a. Im Rahmen der einzelnen Textanalysen werden vor allem die einzelnen Sprachebenen, d. h. die Graphematik, Phonematik, Morphematik, Syntax und Lexik, mit Berücksichtigung der historischen Pragmatik und Textologie, behandelt. Die Aufmerksamkeit wird auch der deutschen Sprache in den böhmischen Ländern und ihrer Geschichte im Umriss gewidmet. Die neuhochdeutschen Texte betreffen thematisch den Prozess der Normierung der deutschen Sprache als eines der grundsätzlichen Kapitel der deutschen Sprachgeschichte.
Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
Cíl předmětu - němčina
Cílem předmětu je získání přehledu o vývoji německého jazyka, o specifikách jeho vývojových fází v prehistorickém (tzn. indoevropském a germánském), starohornoněmeckém a středohornoněmeckém období, a to z hlediska jednotlivých jazykových rovin. Náplň kurzu směřuje k pochopení principů a povahy vývoje jazyka a zároveň cílí na propojení poznatků z diachronie se synchronním pohledem na jazyk resp. na uplatnění získaných poznatků z diachronie na současný německý jazyk a prohloubení znalostí o něm. Tento záměr cílí na aplikaci a využití poznatků z vývoje německého jazyka při používání současné němčiny. Zároveň si kurz klade za cíl seznámení se základní odbornou literaturou, která prezentuje různé koncepce pojetí výkladu vývoje jazyka i různou terminologii.
Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, einen Überblick über die Vorgeschichte (Indogermanisch, Germanisch) und Geschichte der deutschen Sprache, über die Spezifika ihrer einzelnen Sprachstufen (Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch) zu gewinnen, und zwar aus der Perspektive der einzelnen Sprachebenen. Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, die Prinzipien des Sprachwandels und der Sprachgeschichte zu verstehen. Der Abriss des Sprachwandelprozesses im Deutschen wird mit Berücksichtigung der deutschen Gegenwartssprache mit dem Ziel aufgefasst, die Zusammenhänge zwischen der Diachronie und Synchronie zu beachten. Gleichzeitig zielt die Lehrveranstaltung darauf ab, mit der grundsätzlichen Fachliteratur zur deutschen Sprachgeschichte bekannt zu machen.
Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
Podmínky zakončení předmětu -
Podmínky zakončení předmětu:
aktivní účast (max. 3 absence za semestr)
průběžná příprava na práci s texty (se zřetelem k jazykové analýze)
průběžná práce s odbornou literaturou k probraným tématům
referáty k odborné literatuře (max. 5-10 min.)
písemné testy (2): terminologie k vývoji jazyka, práce s texty
Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
Bedingungen für den Abschluss des Kurses:
aktive Teilnahme (max. 3 Absenzen)
regelmäßige Vorbereitung auf die Textarbeit, mit besonderer Berücksichtigung der sprachliche Analyse
Arbeit mit der Fachliteratur
Kurzreferate zur sprachhistorischen Fachliteratur (max. 5-10 Min.).
schriftliche Klausuren (2): Terminologie zum Sprachwandel und zur Sprachgeschichte, Textarbeit
Poslední úprava: Vodrážková Lenka, PhDr., Ph.D. (06.02.2025)
Literatura -
Doporučená literatura (obecně):
Ernst, P.: Deutsche Sprachgeschichte. Wien 32021.
Nübling, D.: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen: Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen 2017.
Polenz, P. v.: Geschichte der deutschen Sprache., Berlin 91978.
Polenz, P. v.: Deutsche Sprachgeschichte vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart. Bd. I.-III., Berlin/New York 22000, 1994, 1999 (insbesondere Bd. 1).
Schmidt, W. et al.: Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germanistische Studium. Teil 1-2, Stuttgart 122020.
Stedje, A.: Deutsche Sprache gestern und heute: Einführung in Sprachgeschichte und Sprachkunde. Stuttgart 62007.
Wolff, G.: Deutsche Sprachgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart: Ein Studienbuch. Stuttgart 62009.
Doporučená literatura (Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch):
Braune, W./Eggers, H.: Althochdeutsche Grammatik., Tübingen 152004.Duden Das Herkunftswörterbuch. Etymologie der deutschen Sprache. Bd. 7, Berlin 62020.
Meineke, E.; Schwerdt, J.: Einführungs in das Althochdeutsche. Paderborn (u. a.) 2001.
Schützeichel, R.: Althochdeutsches Wörterbuch., Tübingen 72011.
Braune, W./Eggers, H.: Althochdeutsche Grammatik., Tübingen 152004.Duden Das Herkunftswörterbuch. Etymologie der deutschen Sprache. Bd. 7, Berlin 62020.
Meineke, E.; Schwerdt, J.: Einführungs in das Althochdeutsche. Paderborn (u. a.) 2001.
Schützeichel, R.: Althochdeutsches Wörterbuch., Tübingen 72011.