Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)
Kurz je vyučován v německém jazyce. Minimální vstupní znalost pro účast v kurzu je B2 dle SERR. Věnuje se evropským vzdělávacím systémům a jejich specifikům s ohledem na autonomii škol, průběh povinné školní docházky, selektivitu a prostupnost jednotlivých vzdělávacích proudů. Speciální pozornost je věnována německému vzdělávacímu systému.
Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)
Dieses Fach orientiert sich an das aktuelle Thema der heutigen Schulleitung – und zwar an die Selbständigkeit der Schulen. Selbständig zu sein bedeutet auch die Fähigkeit eine gewisse Verantwortung zu übernehmen. Die Kursteilnehmer sind fähig das Spannungsfeld von Selbstständigkeit und Ergebnisverantwortung zu verstehen, den aktuellen Entwicklungsstand kritisch zu betrachten und die Vor- und Nachteile zu analysieren. Im Mittelpunkt stehen die europäischen Bildungssysteme und ihre Besonderheiten in Bezug auf die Schulautonomie, den Verlauf der Schulpflicht, die Selektivität und die Durchlässigkeit der einzelnen Bildungsgänge. Besondere Aufmerksamkeit wird dem deutschen Bildungssystem gewidmet. Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden in der Lage sind, das Bildungssystem der Tschechischen Republik mit anderen zu vergleichen und die Besonderheiten des internationalen und nationalen Bildungskontextes zu verstehen.
Cíl předmětu -
Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)
Cílem kurzu je, aby studenti byli schopni porovnat vzdělávací systém ČR s ostatními a pochopit specifika mezinárodních a národních vzdělávacích kontextů.
Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)
Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden in der Lage sind, das Bildungssystem der Tschechischen Republik mit anderen zu vergleichen und die Besonderheiten des internationalen und nationalen Bildungskontextes zu verstehen.
Deskriptory -
Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)
Studium se opírá o prezenční výuku v rozsahu uvedeném v sylabu a předpokládá i dostatečnou časovou dotaci věnovanou samostudiu a plnění zadaných úkolů.
Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)
Distance learning is governed by the current guidelines of the Pedagogical Faculty of Charles University. Distance learning takes place in MS Teams - e.g. webinars, e-study guides, electronic study resources, other study materials, etc. Assigned tasks - submission to MS Teams environment, online discussion environment or padlet will be used for discussions.
Literatura - němčina
Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)
OECD. School autonomy and accoutability: Are they related to student performace. Pisa in Focus. 2011, (9). Dostupné také z: https://www.oecd.org/pisa/pisaproducts/pisainfocus/48910490.pdf.
Paschen, Harm: Schulautonomie in der Diskussion. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995) 1, S. 15-19 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-104359.
Další materiály:
www.schulautonomie.at/
www.schulleiter.de.
Sylabus - němčina
Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)
Hauptthemen des Kurses:
1. Europäische Schulsysteme
2. Autonomie der Schulen und der Schulleitung
3. Selektivität der Schulsysteme
4. Aktuelle Maßnahmen, Steigerung der Schulautonomie
5. Schulreform in Österreich und Deutschland.
Podmínky zakončení předmětu
Poslední úprava: Mgr. Zuzana Svobodová, Ph.D. (21.01.2024)