The aim of pragmatic linguistics as a sub-discipline of linguistics is to teach students the problems of speech acts (utterance, speech) in various communicative situations. These are speech acts in various roles - dominance, subordination, inclusion, exclusion, dealing with institutions. Pragmatic linguistics is thus linked to sociolinguistics, political linguistics, dialogue analysis, the linguistics of professional language and, last but not least, to the philosophy and psychology of language. Topics. Conventional implications. Speech acts, speech act theory. Dialogue. Deixis. Discourse.
Last update: Nečasová Pavla, PhDr., Ph.D. (23.09.2024)
Cílem předmětu Pragmalingvistika jako dílčí lingvistické disciplíny je zprostředkovat studentům problematiku řečových aktů (výpověď, promluva) aplikovaných v různých komunikačních situacích. Jedná se o řečové akty v různých rolích – dominance, subordinace, inkluze, exkluze, jednání s institucemi. Tím se pragmalingvistika propojuje se sociolingvistikou, politolingvistikou, analýzou dialogu, lingvistikou odborného jazyka, v neposlední řadě pak také s filozofií a psychologií jazyka. Témata: Presuppozice. Konvenční implikace. Řečové akty, teorie řečových aktů. Dialog. Deixis. Diskurz.
Last update: Nečasová Pavla, PhDr., Ph.D. (23.09.2024)
Pragmalingiusitik ist diejenige Teildisziplin der Sprachwissenschaft, die das partnerbezogene verbalsymbolische Handeln, damit den Sprecher / Schreiber von mündlichen / schriftlichen Texten zum Gegenstand hat. Es geht um das Sprechen gegenüber dem gleichberechtigten Nächsten (in der Zweierbeziehung), generell um das Sprechen gegenüber Überlegenenen oder Unterlegenen, Inkludierten oder Exkludierten, um das sprachliche Handeln in und gegenüber Institutionen. Damit öffnet sich die Pragmalinguistik zur Soziolinguistik, zur Politolinguistik, zur Dialoganalyse, zur Fachsprachenlinguistik und nicht zuletzt zu Sprachphilosophie und -psychologie.
Ziel der Pragmalinguistik ist es, den Studierenden die Theorie der Sprechakte zu vermitteln und diese in den verschiedenen kommunikativen Situationen anzuwenden. Entsprechend ist der Kurs interdisziplinär mit der Soziolinguistik, der Politolinguistik, der Dialoganalyse verknüpft. Grundlegend sind außerdem Aspekte der Sprachphilosophie und der Sprachpsychologie. Zu den einzelnen Themen gehören außer der Sprechakttheorie auch Präsuppositionen, Implikaturen, Deontiken und das Framing.
Last update: Lobenstein-Reichmann Anja, prof. Dr. (03.10.2024)
Aim of the course - Czech
Studující:
vnímá jazyk jako verbálně-symbolické jednání podrobené vědeckému zkoumání,
se orientuje v rozdílech mezi písemnou a ústní formou komunikace,
propojuje oblast pragmalingvistiky se sociolingvistikou, politolingvistikou a psycholingvistikou.
Last update: Nečasová Pavla, PhDr., Ph.D. (23.09.2024)
Course completion requirements -
Kursabschlussbedingungen:
regelmäßige Teilnahme,
benotete Präsentation.
Last update: Nečasová Pavla, PhDr., Ph.D. (23.09.2024)
Podmínky pro absolvování zápočtu:
pravidelná účast
známkovaná prezentace
Last update: Nečasová Pavla, PhDr., Ph.D. (23.09.2024)
Literature - Czech
AUSTIN, John. L., Zur Theorie der Sprechakte: (How to do things with Words). Reclams Universal-Bibliothek, 1986.
Berger, Peter L./Thomas Luckmann. Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Mit einer Einleitung zur deutschen Ausgabe von Helmuth Plessner. 20. Aufl. Frankfurt a. M., 2004.
Grice, Herbert Paul, Logik und Konversation. In: Georg Meggle (Hg.): Handlung, Kommunikation, Bedeutung. Frankfurt a. M., 1993, 243–265.
Meibauer, J. Pragmatik. Eine Einführung. Tübingen, 1999. (Stauffenburg-Einführungen. Bd. 12).
Schlieben-Lange, Brigitte, Traditionen des Sprechens. Elemente einer pragmatischen Sprachgeschichtsschreibung. Stuttgart u. a. 1983.
SEARLE, John. Sprechakte: Ein sprachphilosophischer Essay. Frankfurt, 2003.
Last update: Lobenstein-Reichmann Anja, prof. Dr. (30.09.2024)
Syllabus - Czech
Presuppozice
Konvenční implikace
Řečové akty, teorie řečových aktů
Dialog
Deixis
Diskurz
Last update: Lobenstein-Reichmann Anja, prof. Dr. (30.09.2024)
Learning outcomes - Czech
Studující:
charakterizuje význam jazykových úkonů ve společnosti,
identifikuje a klasifikuje řečové akty a hodnotí je podle typu textu,
pracuje s teorií řečových aktů v různých situacích,
provádí kritickou jazykovou analýzu.
Last update: Lobenstein-Reichmann Anja, prof. Dr. (30.09.2024)